Alles muss ich sehen - Varieté zu Otto Dix

„Alles muss ich sehen“ lautete einer der Leitsätze des Malers Otto Dix, der ihn dazu veranlasste, sich jeglichen Erfahrungen auszusetzen, die ihm das Leben in all seiner Mannigfaltigkeit bot. Diesem Motto wird vom 06. bis 16. Oktober 2022 im Hofgut Gera auch ein gleichnamiges Kultur-Event rund um den bedeutenden Sohn der Stadt gerecht.

„Alles muss ich sehen - Varieté zu Otto Dix“ verspricht eine abwechslungsreiche, verschiedene Kunstformen vereinende Show im Grenzbereich zwischen Theater, Varieté und neuem Zirkus. Lassen Sie sich entführen auf eine Zeitreise von den 2020ern in die 1920er Jahre in die Hochphase des Varietés und zugleich bedeutende Schaffensperiode von Dix. In historischem Umfeld in Gera-Untermhaus – in direkter Nachbarschaft zum Geburtshaus des Künstlers – erleben Sie in einem stilvollen Spiegelzelt eine einzigartige Auseinandersetzung mit seinen weltweit gefeierten Bildern.

Vom Krystallpalast Varieté Leipzig handverlesene Interpretinnen und Interpreten erwecken mittels Akrobatik, Tanz und Livemusik Motive und Figuren aus ausgewählten Dix-Werken zum Leben und mit ihnen die „Goldenen Zwanziger“ in all ihren – nicht immer goldenen – Facetten. So treffen der Saxophonspieler und die vergnügungssüchtigen Nachtschwärmer aus Dix` wohl bekanntestem Gemälde „Großstadt“ im Laufe der Vorstellung auf weitere Gestalten aus seinem Oeuvre wie „Zwei Artisten, Verächter des Todes“ oder die Skandaltänzerin Anita Berber. Begegnungen, die jenseits von süßlicher Nostalgie auch die Widersprüchlichkeit einer extremen und von sozialen Gegensätzen geprägten Zeit für das Publikum greifbar machen. ALLES muss ich sehen eben.

Förderer, Sponsoren & Partner

DAKE - Das Unterhaltungsprinzip dankt allen Partnern und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung von „Alles muss ich sehen - Varieté zu Otto Dix“ dazu beitragen, dass unsere Kulturlandschaft trotz der Pandemie lebendig bleibt.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Sie möchten auch alles sehen?

TOP